Über mich

Als ausgebildete Gestaltungs- und Maltherapeutin IHK biete ich meine Angebote in meiner Praxis und bei Klientel vor Ort an.

Ruhe und Ausgeglichenheit finde ich im kreativen Handeln, in der Familie, in Freundschaften, beim Lesen und dem Bewegen in der Natur. Ich orientiere mich am christlich geprägten Verständnis vom Menschen. Mit der personenzentrierten Haltung, nehme ich die Malenden ganzheitlich und in ihrer Einzigartigkeit wahr.

Die stetige Teilnahme an Weiterbildungs-, Intervisions-, Supervisions- sowie Verbandsanlässen garantiert mir das nötige Fachwissen.

Leitbild – malen begegnen klären stärken

Das Malen und Gestalten lässt Menschen auf kreativer Ebene den Anforderungen des Lebens begegnen, Klarheit schaffen und innere Stärkung finden.

Praxis

Mobile Praxis (ab 2015) und Praxis Atelier Farbzyt für Gruppen oder Einzelbegleitungen (ab 2016)

Ausbildung, Fachtitel & Weiterbildung

Ausbildung Personen- und Lösungsorientierte® Maltherapie (2013 – 2017) sowie Weiterbildung in Werkorientierter Gestaltungs- und Maltherapie IHK.

Eidgenössische Höhere Fachprüfung als Kunsttherapeutin Fachrichtung Gestaltungs- und Maltherapie (2022)

Kunstorientierte Supervisorin, Lehrtherapeutin, Mentorin OdA ARTECURA (2024)

Weiterbildung Trauma Adaptive Kreative Techniken in der Therapie – TAKT (2024)

Ausbildung Psychosoziale Beraterin (ab 2024)

 Krankenversicherung

Anerkennung EMR, Visana

Link Erfahrungsmedizinisches Register (emr.ch)

Berufserfahrung

Aktuell: Selbstständigkeit in eigener Praxis, Kunsttherapeutische Vertretung in der Privatklinik Meiringen (Akutpsychiatrie seit 2019) und der Privatklinik Wyss Münchenbuchsee (Akutpsychiatrie seit 2021)

Weitere kunsttherapeutische Erfahrungen in: Jugendeinrichtung für Jugendliche (2016 – 2023), Alters- und Pflegeheim Demenzabteilung (2016 – 2018), Stiftung für psychisch beeinträchtigte Menschen (2018, 4 Monate), Stiftung für Menschen mit einer Autismus Spektrum Störung und unterschiedlich ausgeprägten kognitiven Beeinträchtigungen (2015)

Zusammenarbeit Ausbildungen

Gestaltungs- und maltherapeutische Selbsterfahrung für Studierende im Institut für Humanistische Kunsttherapie (IHK)

Link Selbsterfahrung IHK (kunsttherapie.ch/ausbildung)

Gestaltungs- und maltherapeutische Selbsterfahrung für Studierende vom Lehrgang Beratungskompetenz bcb

Link Selbsterfahrung (bcb-schweiz.ch)